Mosel 2000

Edersee – Koblenz – Burgen – Traben-Trarbach – Bernkastel-Kues – Mainz

Oktober 2000

Es sollte eine Woche an die Mosel gehen mit zwei weiteren Wohnmobilen. Freitags nach der Arbeit sind wir losgefahren bis an dem Edersee, dort hat nämlich das dritte Wohnmobil auf uns gewartet. Der Edersee ist ein sehr schöner Stausee, von der Fläche her einer der größten. Wie der Name schon sagt wird die Eder angestaut. Wir haben dann auf einem Parkplatz bei Bringhausen übernachtet. Frühs sind wir dann vollzählig weiter gefahren, über Frankenberg, Marburg, Gießen, Wetzlar, Limburg nach Koblenz. In Koblenz wollten wir uns das Deutsche Eck anschauen.

Ein Problem war es nur einen Parkplatz zu finden, mit drei Wohnmobilen wo auch noch eines davon 6,5m lang ist. Nach dem wir das Deutsche Eck besichtigt hatten, wo Mosel und Rhein zusammen fließen, ging es immer der Mosel flußaufwärts entlang.

Eine sehr schöne Landschaft mit vielen Weinbergen und Burgen. Inzwischen hat es angefangen zu regnen und wir wollten in Burgen auf einem Stellplatz übernachten, der war aber überfüllt. Wir sind dann weiter gefahren auf den nächsten Campingplatz. Das 6,5m lange Wohnmobil hatte eine große Markise und wir konnten bei dem Regen draußen sitzen und grillen, Gott sei Dank! Am nächsten Tag hat der Regen dann nachgelassen und wir konnten weiterfahren bis Traben-Trarbach, dort haben wir einen schönen Parkplatz direkt am Moselufer gefunden. Danach haben wir eine Radtour unternommen. Nachmittags haben wir uns die Stadt angeschaut . Übernachtet haben wir dann auf dem Parkplatz direkt am Ufer. Am darauf folgenden Tag sind wir dann weiter gefahren bis Bernkastel-Kues .

Ein sehr schöner Ort, aber durch seinen hohen Bekanntheitsgrad ist er eben sehr überlaufen. Wir haben uns dann entschieden langsam Richtung Heimat weiterzufahren, denn wir hatten nur eine Wochen Urlaub. Über den Hunsrück sind wir dann eine herrliche Strecke nach Mainz gefahren. Dort sind wir auf den Campingplatz gefahren, der wunder schön gelegen ist, auf einer kleinen Insel direkt am Rhein. Dort haben wir eine Radtour unternommen und sind nachmittags Inliner auf dem Campingplatz gefahren. Am nächsten Tag haben wir uns alle auf den Heimweg gemacht. Wir sind eine schöne Strecke durch den Spessart gefahren, mit einem Zwischenstopp am Main. Es war eine schöne Woche, anfangs hatten wir zwar Pech mit dem Wetter, aber später hat es sich ja gebessert. Übrigens sind mir noch nie so viele Wohnmobile begegnet wie in dieser Woche.